Sie erhalten beim Verbindungsaufbau einer VPN Verbindung mit dem Sophos SSLVPN Client bzw. dem OpenVPN Client folgende Fehlermeldung:

"Das System hat versucht, einem Verzeichnis, das sich auf einem mit JOIN zugeordneten Laufwerk befindet, ein Laufwerk mit SUBST zuzuordnen" bzw. "The system tried to join a drive to a directory on a joined drive"

Dieses Fehlerbild kommt meist bei privaten Internetprodukten oder auch bei IPv6 Modems bzw. Routern vor. Uns sind hierfür die folgende Lösungen bekannt. Bei allen Lösungen gilt: testen Sie jeweils nur eine Variante bevor Sie die nächste Lösung anwenden.

Ihren Provider Router, erreichen Sie meist unter http://10.0.0.138 im Falle von A1 oder http://fritz.box im Falle einer Fritz Box.

Wichtig: Starten Sie nach jeder Anwendung der folgenden Lösungen den Router neu. Oft werden Einstellungen erst nach einem Neustart (tatsächlich) übernommen.

Vorschläge:

  • Suchen Sie in Ihrem Router nach einer Funktion die sich "IPv6 Unterstützung" oder ähnlich nennt und deaktivieren Sie diese. Bei einer Fritz Box finden Sie die Einstellung unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 mit dem Funktionsnamen IPv6-Unterstützung aktiv.
  • Verwenden Sie anstelle des Sophos SSLVPN Client die Community Version des kostenlosen OpenVPN Clients. Sie finden die Downloads unter https://openvpn.net/community-downloads/. Die Symbole des Clients sehen etwas anders aus, allerdings bietet er mehr Flexibilität in seinen Einstellungen und der Benutzername kann auch gespeichert werden. Die bestehende VPN Konfiguration des Benutzers (xy.ovpn), welche der Sophos VPN Client unter C:\Program Files (x86)\Sophos\Sophos SSL VPN Client\config speichert, kopieren Sie einfach in den OpenVPN Client Standardpfad nach C:\Users\username\OpenVPN\config. Alternativ können Sie die ovpn-Datei auch importieren.
  • Sollten Sie noch die ältere macOS Version 10.12 (Sierra) verwenden, so installieren Sie nicht den neuesten "Tunnelblick" Client von https://tunnelblick.net sondern die Version 3.7.9a.
  • Bei älteren A1 Routern, musste die Firewall des Routers gänzlich deaktiviert werden. Die Option ist meist unter Sicherheit -> Firewall zu finden. In dieser Situation sollte im besten Fall der Support zusätzlich mit eimem neuen Modem beauftragt werden.
  • In Web-Cubes, musste der NAT Typ von "Kegel/Cone" auf "Symmetrisch" umgestellt werden.
  • Deaktivieren Sie die Funktion UPnP. Diese ist meist unter Sicherheit -> UPnP zu finden.


Zusätzlich ist uns bei diesem Fehlerbild aufgefallen, dass im Firewall Live Log der Sophos SG Firewall bei fehlerhaften Verbindungsversuchen ein Deny-Eintrag erscheint. Das Live Log des SSLVPN Modules hingegen bleibt bei fehlerhaften Verbindungen still. In all unseren Tests war die einfachste Überprüfung, ob es sich um ein Firewall-Problem handelt bzw. ob es am Client/Privat-Internet-Router liegt, indem per Handy ein WiFi Hotspot freigegeben wurde. Die VPN Verbindung hat über den Hotspot nämlich stets ohne Fehler immer einwandfrei funktioniert.

Benötigen Sie weitere Informationen, Hilfestellungen oder haben Projektanfragen? Treten Sie mit uns in Kontakt.

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