Ihr Server ist nicht mehr erreichbar und bei der Fehlersuche müssen Sie feststellen, dass der Eintrag für das Gateway plötzlich fehlt. Ein neuerlicher Eintrag geht spätestens beim Neustart wieder verloren. 

Ursache
Diese Problematik tritt auf, wenn die IP Adresse einer nicht mehr vorhandenen Netzwerkkarte abermals oder auf einem neuen Netzwerkadapter verwendet wird. Die Netzwerkkarten und die IP sind in der Registry eingetragen.
Wechseln Sie die IP auf eine andere Karte (z. B. durch Hinzufügen einer neuen Netzwerkkarte auf einem virtuellen Server oder bei Umstellung auf eine Teaming Schnittstelle), dann müssen Sie zuvor die alte Netzwerkkarte auf DHCP stellen (damit die IP „frei“ wird). Bleiben Einträge in der Registry liegen, tritt oben beschriebener Fehler auf.

Lösung
Die Identifikation der echten „neuen“ Netzwerkkarte und der vorherigen in der Registry ist notwendig. Anschließend löschen Sie den „falschen“ Eintrag und die Zuordnung (z. B. könnte der alte Eintrag von der alten Netzwerkkarte stammen, die beim virtuellen Server entfernt/ersetzt wurde).

Diese zwei Pfade beinhalten die IP/Netzwerkkarten Zuordnung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\xYzGUID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\xYzGUID

Beispiel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{4CD8E661-05BB-4A36-A2B7-957C7DFDC713}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{4cd8e661-05bb-4a36-a2b7-957c7dfdc713}

Steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\xyz der Wert EnableDHCP auf 1, so handelt es sich nicht um die gesuchte Schnittstelle, denn sie bezieht die IP per DHCP. Steht hingegen eine IP Adresse im Wert IPAddress, so hat die Schnittstelle eine fixe IP. Notieren Sie den GUID.

Im Fehlerfall finden Sie die gleiche IP in einem anderen Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
Den GUID der „falschen/alten“ Netzwerkkarte können Sie ausfindig machen, indem Sie auf der aktuellen Karte in ncpa.cpl das Gateway auf eine bestimmte Zahl stellen, z. B. 155.155.155.155. Somit wissen Sie, dass der Schlüssel, wo sich die IP im Wert DefaultGateway auf 155.155.155.155 geändert hat, der aktuelle ist. Die GUIDs der alten/falschen Schlüssel können infolgedessen erkannt und gelöscht werden.

Achtung
Löschen Sie irrtümlich den aktuellen Eintrag, so ist die Netzwerkkarte aus Sicht des Systems nicht mehr vorhanden und muss neu installiert werden!

Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfestellung? Treten Sie mit uns in Kontakt.

Previous Post Next Post